Stadtbrief in Einfacher Sprache
Juni-Stadtbrief 2026
Liebe Adliswilerinnen und Adliswiler
Ich schreibe Ihnen zum ersten Mal als Stadt·präsident.
Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen bei der Wahl im März.
Sie haben mich gewählt.
Das bedeutet mir viel.
Ich nehme die Aufgabe als Stadt·präsident ernst.
Jetzt beginnt die Arbeit.
In den letzten Wochen gab es viele Veränderungen.
Es gibt 3 neue Mitglieder im Stadt·rat.
Es gibt 2 neue Mitglieder in der Schul·pflege.
Ein Mitglied wird am 14. Juni gewählt.
Auch im Parlament gibt es viele neue Menschen.
Parlament bedeutet: Eine Gruppe von gewählten Menschen.
Diese Menschen entscheiden über wichtige Themen in Adliswil.
Sie vertreten die Einwohnerinnen und Einwohner von Adliswil.
Menschen haben verschiedene Meinungen.
Das ist Politik.
Wichtig ist: Wir sprechen mit·einander.
Wir achten auf die Fakten.
Wir arbeiten zusammen, damit es weiter·geht.
Ich bin dankbar für unser politisches System.
Ich danke allen Menschen, die mitmachen.
Viele arbeiten in ihrer Freizeit.
Viele geben sich viel Mühe.
Manchmal ist das auch anstrengend.
Unsere Stadt lebt von diesem Einsatz.
Zum Beispiel in der Politik.
Oder im Verein.
Oder auf andere Weise für die Gemein·schaft.
Das ist nicht selbst·verständlich.
Diese Arbeit verdient viel Respekt.
Jetzt müssen wir zusammen Lösungen finden.
Das Ziel: Unsere Stadt Adliswil soll stabil sein.
Wir wollen Adliswil gemeinsam weiter·entwickeln.
Ich freue mich auf die Zusammen·arbeit im neuen Team.
Ich freue mich auf Gespräche mit Ihnen.
Ich wünsche Ihnen viel Spass beim Lesen.
Dr. Markus Bürgi
Stadt·präsident
Die Albis·strasse wird wieder ein Treff·punkt
Es gibt bald ein Fest auf der Albis·strasse.
Das Fest heisst: Albis·strassen·fest.
Das Fest ist am Sonntag, 21. Juni.
Das Fest beginnt um 10 Uhr am Morgen.
Das Fest endet um 19 Uhr am Abend.
Ort ist im Stadt·zentrum.
Der Verein HGV Adliswil organisiert das Fest.
Es gibt über 40 Stände auf dem Fest.
Die Stände sind von Firmen und Vereinen aus der Nähe.
Sie können viele verschiedene Dinge ausprobieren und kaufen.
Sie können leckeres Essen probieren.
Sie können viele Informationen bekommen.
Es gibt Musik und andere Unter·haltung.
Alle Menschen in der Stadt können zum Fest kommen.
In diesem Jahr ist etwas besonders:
Die Sekundar·schulen aus Adliswil machen mit.
Der Bus·bahnhof gehört den Schülerinnen und Schülern.
Die Schülerinnen und Schüler zeigen dort ihre Projekte.
Sie haben eine Projekt·woche gemacht.
Auch die Gebäude·ver·sicherung vom Kanton Zürich ist da:
Die Gebäude·ver·sicherung ist eine Firma.
Sie hilft, wenn es Schäden an Häusern gibt.
Sie zeigt im Pavillon, was man für Sicher·heit tun kann.
Pavillon bedeutet: Ein kleines Haus oder ein Platz mit Dach.
Auf einer Bühne gibt es ein spannendes Programm.
Verschiedene Leute machen mit.
Das Fest beginnt um 10 Uhr.
Der Stadt·präsident und andere wichtige Leute sprechen zur Eröffnung.
Mehr Infos: albisstrassenfest.ch
Der Stadt·rat hat seine Aufgaben verteilt
Der Stadt·rat hat sich zum 1. Mal getroffen.
Das Treffen war Anfang Mai 2026.
Der Stadt·rat hat entschieden:
Wer macht welche Aufgaben in der Stadt?
Das nennt man Ressorts.
Die Entscheidung gilt von 2026 bis 2030.
Dr. Markus Bürgi ist Stadt·präsident.
Er kümmert sich um die Kontakte zu den Einwohnerinnen und Einwohnern.
Mario Senn über·nimmt das Ressort Finanzen.
Er kümmert sich um das Geld der Stadt.
Felix Keller über·nimmt das Ressort Bau und Planung.
Er kümmert sich um die Planung der Stadt und gute Qualität beim Bauen.
Thomas Fässler über·nimmt das Ressort Werk·betriebe.
Er kümmert sich zum Beispiel um: Wasser, Abfall, Wald oder Strassen.
Daniel Frei über·nimmt das Ressort Sicher·heit, Gesund·heit und Sport.
Er kümmert sich zum Beispiel um: Polizei, Feuer·wehr, Turn·hallen.
Dr. Marianne Oswald über·nimmt das Ressort Soziales.
Sie kümmert sich zum Beispiel um: Jugendliche, ältere Menschen und Menschen, die Hilfe brauchen.
Christine Preisig über·nimmt das Ressort Bildung.
Sie kümmert sich um die Schulen und das Lernen.
Sie ist auch Präsidentin der Schul·pflege.
Schul·pflege bedeutet: Eine Gruppe von gewählten Menschen.
Die Schul·pflege passt auf, dass die Schule sich an die Regeln hält.
Felix Keller ist auch Präsident der Bau·kommission.
Thomas Fässler und Daniel Frei sind Mitglieder in der Bau·kommission.
Bau·kommission bedeutet: Eine Gruppe von gewählten Menschen.
Die Bau·kommission entscheidet über Bau·projekte.
Dr. Marianne Oswald leitet die Sozial·kommission.
Sozial·kommission bedeutet: Eine Gruppe von gewählten Menschen.
Die Sozial·kommission prüft, dass die Sozial·hilfe richtig gemacht wird.
In Adliswil gibt es bald einen neuen Wärme·verbund
Was ist ein Wärme·verbund?
Ein Wärme·verbund ist ein System zum Heizen von vielen Häusern.
Ein Wärme·verbund ist gut für die Umwelt.
Was ist passiert?
Der Stadt·rat hat im Sommer einen Energie·plan gemacht.
Der Energie·plan sagt:
In einem bestimmten Gebiet in Adliswil soll ein neuer Wärme·verbund entstehen.
Wer macht das?
Der Stadt·rat hat einer Firma einen Auftrag gegeben.
Die Firma heisst Energie 360°.
Energie 360° kümmert sich um den neuen Wärme·verbund.
Was steht im Energie·plan?
Der Energie·plan zeigt:
- Wo in Adliswil man umwelt·freundliche Energie nutzen soll.
- Das ist zum Beispiel: Ab·wärme, Erd·wärme oder Energie·holz.
- Der Plan zeigt auch, wo ein Wärme·verbund gut funktioniert.
Was ist das Ziel?
Adliswil möchte das Klima schützen.
Adliswil möchte Energie sparen.
Der neue Wärme·verbund hilft der Stadt beim Klima·schutz.
Wie funktioniert der Wärme·verbund?
Es gibt eine neue Zentrale für Wärme.
Dort wird gereinigtes Ab·wasser genutzt.
Ab·wasser bedeutet: Wasser, das aus Häusern abläuft.
Zum Beispiel aus der Dusche.
In der Kläranlage Sihltal wird das Ab·wasser reinigt.
Die Wärme aus dem Ab·wasser wird genutzt.
Die Wärme kommt in Rohre.
Diese Rohre bringen die Wärme in viele Häuser.
Was passiert mit dem Gas·netz?
Bisher gibt es ein Gas·netz in Adliswil.
Das Gas·netz wird nicht mehr gebraucht.
Die Firma Energie 360° baut das neue Wärme·netz auf.
Energie 360° schaltet dann das Gas·netz ab.
Alles wird so geregelt, dass für die Menschen alles einfach bleibt.
Mehr Infos: energie360.ag/adliswil
Weitere Nachrichten
Sebastian Huber ist Ratspräsident im Jahr 2026 und 2027
Der Grosse Gemeinderat ist das Parlament in Adliswil.
Parlament bedeutet: Eine Gruppe von gewählten Menschen.
Diese Menschen entscheiden über wichtige Themen in Adliswil.
Sie vertreten die Einwohnerinnen und Einwohner von Adliswil.
Das Parlament hat am 6. Mai seine Arbeit begonnen.
Das nennt man Legislatur.
Das ist ein anderes Wort für Amts·zeit.
Sebastian Huber wurde in der ersten Sitzung zum Präsidenten gewählt.
Sebastian Huber ist Mitglied der Partei SVP.
Er ist 30 Jahre alt.
Sebastian Huber war schon einmal Präsident.
Das war in den Jahren 2020 und 2021.
Bei der Wahl gibt es eine besondere Tradition.
Der älteste Ratsherr gibt ein Maskottchen weiter.
Das Maskottchen heisst Horst.
Horst ist ein großer Teddy-Bär.
Thomas Iseli hat Sebastian Huber das Maskottchen überreicht.
Thomas Iseli ist von der Partei FDP.
Das Parlament hat auch eine 1. Vize·präsidentin gewählt.
Ihr Name ist Stefanie Bachofen.
Sie ist von der Partei Freie Wähler.
Es gibt auch einen 2. Vize·präsidenten.
Er heisst Esen Yilmaz.
Er ist von der Partei SP.
Das Parlament hat auch andere wichtige Mitglieder gewählt.
Diese Gruppe nennt man das Büro.
In der ersten Sitzung wurden auch alle Mitglieder für die Kommissionen gewählt.
Kommission bedeutet: Eine Gruppe von gewählten Menschen.
Die Menschen treffen sich, um über ein Thema zu sprechen und zu entscheiden.
Sie arbeiten in den Jahren 2026 bis 2030.
Mehr Infos zu den Wahlen: www.adliswil.ch/sitzung
«Adliswil bewegt sich» im Jubiläumsjahr
Es gibt eine Sport·woche in Adliswil.
Die Sport·woche heisst: Adliswil bewegt sich.
Sie findet vom 15. bis 19. Juni 2026 statt.
Schul·klassen können verschiedene Sport·arten ausprobieren.
Und es gibt einen beliebten Wett·bewerb für Schul·klassen.
Am Freitag·abend gibt es einen grossen Abschluss·lauf.
Der Abschluss·lauf ist an der Sihl.
Jeder und jede kann beim Lauf mitmachen.
Der Lauf beginnt um 17 Uhr.
Er startet beim Schul·haus Werd.
Auch Familie und Freunde können mitlaufen.
Alle können Runden laufen.
Jede gelaufene Runde zählt für die Kinder.
So können Sie den Kindern helfen, mehr Runden zu sammeln.
Adliswil bewegt sich gibt es schon seit 20 Jahren.
Im Jahr 2006 war die erste Sport·woche.
Die Sport·woche ist immer noch beliebt.
Sport macht Menschen gesund.
Sport bringt Menschen zusammen.
Sport macht Spass.
Dem Igel gefällt es in Adliswil
Im Mai gab es in Adliswil einen besonderen Spazier·gang.
Das Thema war: Igel.
Etwa 30 Menschen haben mitgemacht.
Sie haben sich Adliswil so angeschaut, wie es ein Igel tun würde.
Viele Igel wohnen heute in Städten.
Das bedeutet: Es gibt mehr Igel in Städten als auf dem Land.
Früher lebten viele Igel auf dem Land.
Heute aber arbeiten die Menschen viel auf den Feldern.
Die Felder werden immer grösser und es gibt weniger Plätze für die Igel.
In der Stadt ist es besser für den Igel.
Hier gibt es viele Hecken und Gärten.
Igel verstecken sich gerne dort.
Aber es gibt auch Probleme für die Igel.
Manche Gärten haben Zäune.
Die Zäune sind manchmal zu nah am Boden.
Dann kommen die Igel schlecht durch.
Deshalb ist es gut, wenn der Zaun etwa 10 Zenti·meter über dem Boden ist.
So kann der Igel unter dem Zaun durch·laufen.
Im Strassenverkehr kann es für Igel sehr gefährlich sein.
Auch Mäh·geräte sind eine Gefahr.
Mäh·geräte bedeutet: Maschinen, mit denen man Gras schneidet.
Zum Beispiel Rasen·mäher.
Mehr Infos: zimmerberg.wildenachbarn.ch/igel
Spannende Menschen auf dem Plauder·bänkli
Das Plauder·bänkli ist ein Treff·punkt in Adliswil.
Dort können Sie spannende Menschen treffen.
Es gibt das Plauder·bänkli im Juni und Juli jede Woche.
Bei den Plauder·stunden gibt es immer ein Thema.
Zum Beispiel:
- Geschichten von der Felsen·egg.
- Menschen, die neu in Adliswil sind.
- Erlebnisse am Fluss Sihl.
Sie können einfach kommen und mitreden.
Die Gespräche sind am Dienstag von 10 Uhr bis 11 Uhr.
Das Plauder·bänkli ist dann beim Brugge-Optik.
Oder am Donnerstag von 14 Uhr bis 15 Uhr.
Das Plauder·bänkli ist dann beim Sihl·ufer·weg, beim Restaurant Al Ponte.
Sie müssen sich nicht anmelden.
Die Gespräche finden nur statt, wenn das Wetter trocken ist.
Mehr Infos zu den Gastgebenden: adliswil.ch/plauderbaenkli
Stadt·präsident Dr. Markus Bürgi stellt sich vor
Wo möchten Sie in den nächsten Jahren für Adliswil besonders viel bewirken?
Dr. Markus Bürgi:
Mir ist wichtig:
Adliswil soll auch in Zukunft eine gute Stadt zum Leben sein.
Die Menschen sollen sich hier wohl·fühlen.
Dabei sind mir drei Dinge wichtig:
- Die Stadt soll sich gut entwickeln.
- Die Lebens·qualität soll gut bleiben.
- Die Stadt soll sorg·fältig mit ihrem Geld umgehen.
Welche Erfahrungen bringen Sie für die Aufgabe als Stadt·präsident mit?
Dr. Markus Bürgi:
Ich kenne Adliswil sehr gut.
Ich habe schon viele verschiedene Aufgaben in Adliswil gemacht.
Ich war im Parlament.
Ich war 8 Jahre im Stadt·rat und Schul·präsident.
Durch meinen Beruf weiss ich, wie man Verantwortung übernimmt.
Ich kann gut mit Zahlen umgehen.
Ich kann mit vielen verschiedenen Menschen gemeinsam gute Lösungen finden.
Was gibt Ihnen Energie, wenn Politik und Beruf einmal Pause haben?
Dr. Markus Bürgi:
Ich mache gerne Sport und höre Musik.
Beim Rad·fahren und Wandern in den Bergen kann ich gut abschalten.
Am Klavier finde ich Ruhe.
Ich verbringe auch gerne Zeit mit meiner Frau.
Gute Gespräche mit Freunden tun mir gut.
Das alles gibt mir neue Energie.
Vereine und Kultur
Kultur·Impuls: Austausch zur Kultur
Machen Sie bei der Kultur in Adliswil mit?
Haben Sie eine Idee für Kultur?
Oder möchten Sie sich über Kultur austauschen?
Die Stadt Adliswil hat eine neue Veran·staltung.
Die Veran·staltung heisst Kultur·Impuls.
Kultur·Impuls ist eine Reihe von Treffen.
Alle, die Kultur mögen, können kommen.
Sie können dort andere Menschen treffen.
Sie können über Kultur sprechen.
Sie können neue Ideen bekommen.
Sie können auch eigene Ideen vorstellen.
Sie können Fragen stellen oder Hilfe bekommen.
Auch die Kultur·beauftragte ist dabei.
Kultur·beauftragte bedeutet: Eine Person, die sich um Kultur kümmert.
Sie ist Ansprech·partnerin für Fragen zu Kultur.
Die Kultur·kommission ist auch dabei.
Kultur·kommission bedeutet: Eine Gruppe von gewählten Menschen.
Die Gruppe kümmert sich um Kultur in Adliswil.
Alle sprechen miteinander über Kultur.
Der nächste Termin ist am Samstag, 27. Juni.
Das Treffen ist im Haus Brugg.
Die Zeit ist von 10 Uhr bis halb 12 Uhr.
Sie müssen sich nicht anmelden.
Kommen Sie einfach vorbei!
Jetzt vor·merken: Active City
Bald ist wieder Active City in unserer Stadt.
Active City ist ein Angebot für Sport im Sommer.
Alle Menschen können mitmachen.
Active City findet vom 10. August bis zum 20. September statt.
Active City ist im Sihl·park Adliswil.
Der Sihl·park ist beim reformierten Kirch·gemeinde·haus.
Sie müssen sich nicht anmelden.
Kommen Sie einfach vorbei und machen Sie mit.
Der Sport findet draussen statt.
Viele Menschen machen zusammen Sport.
Jeder kann mitmachen.
Es ist egal, wie alt Sie sind.
Es ist egal, wie fit Sie sind.
Die Kurse sind kosten·los.
Die Kurse finden immer statt.
Die Kurse finden nur nicht statt, wenn es sehr stark regnet.
Alle wichtigen Informationen finden Sie hier: activecity.ch/de/adliswil
Nächste Veran·staltungen
- 13. bis 14. Juni Open Days: 120 Jahre Klein·tiere Sihl·tal
2 Tage mit Essen, Trinken und Musik.
Der Ort ist: Klein·tier·anlage Chalber·weid.
Zeit: ab 11 Uhr.
Mehr Infos: kleintiere-zimmerberg.ch/sihltal
- 14. Juni Medien·tipps in der Bibliothek
Das Team der Bibliothek zeigt verschiedene Medien.
Medien sind zum Beispiel Bücher, Filme oder Musik.
Alle Menschen können kommen.
Sie dürfen sich anmelden.
Sie können eine E-Mail schreiben an: bibliothek@adliswil.ch.
Der Ort ist: Bibliothek, Bahnhofplatz 5.
Die Veranstaltung ist von 11 Uhr bis 12.30 Uhr.
- 16. Juni «Plauder·stündli» mit Maria Ackermann
Maria Ackermann ist die Präsidentin vom Schweizerischen Friedens·rat.
Der Schweizerische Friedens·rat ist eine Gruppe.
Die Gruppe setzt sich für Frieden ein.
Das Thema ist: Mein Beitrag für den Frieden.
Beitrag heisst: Was können Sie für den Frieden tun?
Der Ort ist: Plauder·bänkli beim Brugge-Opftik.
Zeit: von 10 Uhr bis 11 Uhr.
Sie können mit den anderen über Frieden sprechen.
Sie können Fragen stellen.
Sie können erzählen, was Ihnen wichtig ist.
- 20. Juni Open-Air von zh-innovativ
Es gibt viel Live-Musik.
Es gibt ein grosses Zelt.
Der Ort ist: auf dem Bahn·hof·platz.
Zeit: von 14 Uhr bis 23 Uhr.
Der Verein zh-innovativ organisiert das Fest.
- 21. Juni Albis·strassen·fest
Es gibt über 40 Stände auf dem Fest.
Die Stände sind von Firmen und Vereinen aus der Nähe.
Sie können viele verschiedene Dinge ausprobieren und kaufen.
Sie können leckeres Essen probieren.
Sie können viele Informationen bekommen.
Es gibt Musik und andere Unter·haltung.
Alle Menschen in der Stadt können zum Fest kommen.
Mehr Infos: albisstrassenfest.ch
- 23. Juni «Plauder·stündli» mit Harald Huber
Harald Huber ist der Präsident vom Verein Kultur·schachtle Adliswil.
Sie können mit ihm sprechen.
Jeder ist willkommen.
Der Ort ist: Plauder·bänkli beim Brugge-Opftik.
Zeit: von 10 Uhr bis 11 Uhr.
- 27. Juni Brugge- und Floh·märt
Der Ort ist: auf dem Bahn·hof·platz.
Zeit: von 9 Uhr bis 16 Uhr.
- 27. Juni Kultur·Impuls: Austausch zur Kultur
Alle, die Kultur mögen, können kommen.
Alle sprechen miteinander über Kultur.
Der Ort ist: Haus Brugg (Bahn·hof·platz 5)
Zeit: von 10 Uhr bis halb 12 Uhr
- 30. Juni Literatur·zirkel
Wir treffen uns in einer kleinen Gruppe.
Wir sprechen gemeinsam über ein Buch.
Das Buch heisst: Der Argentinier.
Der Autor heisst: Klaus Merz.
Das Treffen ist in der Sprach·schule Adliswil.
Die Adresse ist: Weberei·strasse 59.
Zeit: 14:30 Uhr bis 15 Uhr.
Sie können am Treffen teilnehmen.
Die Teilnahme kostet 15 Franken.
- 1. Juli Sitzung des Grossen Gemeinde·rats
Der Ort ist: Aula Schul·haus Hofern.
Zeit: ab 19 Uhr.
- 2. bis 4. Juli Ocean Days «Roadtrip to Identity Key»
Es gibt eine Ausstellung in Adliswil.
Die Ausstellung heisst „Road·trip to Identity Key“.
Die Ausstellung ist in der Galerie Kunst Zürich Süd.
Die Galerie ist an der Zürich·strasse 1.
Die Ausstellung dauert 3 Tage.
Das heisst: Die Aus·stellung beginnt am 2. Juli und endet am 4. Juli.
Am 2. Juli startet die Aus·stellung mit einer Feier.
Die Feier heisst Vernissage.
Bei der Vernissage gibt es Live-Musik.
Es gibt auch Essen.
Die Vernissage beginnt um 17 Uhr.
Am 3. Juli gibt es wieder Live-Musik.
Max Stenz, Lowell Sipes und andere spielen Musik.
Die Musik beginnt um 16 Uhr.
Am 4. Juli gibt es Angebote für Familien.
Es gibt besondere Attraktionen.
Es startet um 11 Uhr.
Die Künstler heissen Lowell Sipes und Marcel Weiss.
Lowell Sipes kommt aus den USA.
Marcel Weiss kommt aus der Schweiz.
Lowell Sipes ist Künstler und Musiker.
Marcel Weiss macht Kunst mit dem Computer.
Das nennt man 3D-Artist.
Mehr Infos zur Aus·stellung und zum Wett·bewerb:
lowellsipesart.com
Informationen
- Datum
- 9. Juni 2026
Dokumente
| Name | Download | ||
|---|---|---|---|
| Stadtbrief April 2026 Einfache Sprache (PDF, 131 kB) | Download | 0 | Stadtbrief April 2026 Einfache Sprache |
| Name | Telefon | Kontakt |
|---|---|---|
| Kommunikation | 044 711 77 23 | kommunikation@adliswil.ch |