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E-Rechnungen
So gehen Sie vor, wenn Sie sich für die E-Rechnungen anmelden möchten:
1. Anmeldung
Melden Sie sich über Ihr E-Banking oder E-Finance-Portal für die E-Rechnung der Stadt Adliswil an. Die Stadt erhält die Information direkt von Ihrem E-Banking- oder E-Finance-Anbieter.
2. Bestätigung
Sie erhalten von uns per Post ein Formular zur Unterzeichnung zugeschickt. Damit bestätigen Sie Ihre Anmeldung.
3. Empfang
Sie empfangen nach erfolgreicher Aufschaltung sämtliche weiteren Steuerrechnungen inklusive der entsprechenden Beilagen (Einschätzungsentscheid / Zinsabrechnung / Einzahlungsschein / Rechtsmittelbelehrung) direkt in Ihr E-Banking oder E-Finance-Portal. Eine E-Mail informiert Sie über den Erhalt der neuen Rechnung.
Damit Sie einen Überblick daüber haben, welche Steuerrechnungen bereits bezahlt beziehungsweise noch offen sind, empfehlen wir Ihnen, über unsere Website ein eSteuerkonto einzurichten.
Elektronisches Steuerkonto
Mit dem elektronischen Steuerkonto können Sie direkt auf Ihre persönlichen Steuerdaten zuzugreifen. Sie finden darin Ihren aktuellen Steuerkontostand und Details zu Zahlungen oder können ein Auszahlungskonto für Rückerstattungen hinterlegen. Die vergangenen Steuerjahre sind bis 1993 einsehbar, sofern der Wohnsitz Adliswil war. Weiter können Einzahlungsscheine bestellt oder digital für Online-Banking genutzt werden.
Um den Steuerservice zu nutzen, muss ein Benutzerkonto erstellt ("Link" unten) und der Dienst ausgewählt werden. Danach erfolgt die Aktivierung des Steuerkontos über die Eingabe der AHV-Nummer oder der PID (Identifikationsnummer Steuererklärung). Um die Sicherheit zu gewährleisten, wird Ihre Anmeldung von der Abteilung Steuern freigegeben – Sie erhalten per Post einen Code, den Sie einmalig eingeben.
Online-Steuererklärung
Sie müssen nur noch die Freigabequittung und das Beilagenverzeichnis ausdrucken.
Einzureichen sind:
• Freigabequittung unterschrieben (beide Ehegatten)
• Beilagenverzeichnis
• notwendige Beilagen gemäss Beilagenverzeichnis
Private Tax
Im Unterschied zur Online-Steuererklärung werden die Daten nicht elektronisch an das Steueramt übermittelt.
Sie drucken die Steuerformulare aus. Einzureichen sind:
- Original-Deckblatt der Steuererklärung
- Ausdrucke aus Private Tax, unterschrieben
- Notwendige Beilagen.
Wir raten Ihnen, von allen Dokumenten ein Doppel zurückzubehalten.