Inhalt
Die Stadt Adliswil vergibt zwei Parzellen im Baurecht
Die Stadt Adliswil gibt zwei unbebaute Parzellen mit hervorragend Standortqualität für Wohn- und Gewerbenutzungen im Baurecht ab. Die Areale sind optimal erschlossen im Neubaugebiet Dietlimoos in Adliswil, an der Stadtgrenze zu Zürich.
Die Freifläche Dietlimoos-Moos, gelegen zwischen Adliswil und der Stadt Zürich, wurde seit 1996 kontinuierlich entwickelt. Von den insgesamt zehn definierten Baufeldern sind heute 8 erfolgreich realisiert. In diesem Gebiet entstanden vielseitige Nutzungen wie Gewerbe, Wohnraum, Dienstleistungen, eine Primarschule mit Betreuungsangebot, die Erweiterung der Zurich International School (ZIS) sowie grosszügige Freiflächen.
Die Stadt Adliswil ist Eigentümerin der unbebauten Parzellen 8425 (B2) und 8426 (C). Sie beabsichtigt, beide Grundstücke gemeinsam im Baurecht an einen Baurechtsnehmer abzugeben. Im Rahmen dieses Verfahrens sucht die Stadt einen langfristigen Partner, der auf den Grundstücken Bauten von hoher architektonischer und sozialräumlicher Qualität realisiert, welche den Anforderungen an Nachhaltigkeit, Funktionalität und Ästhetik entsprechen.
Vorgesehene Termine
Einreichung von Fragen per E-Mail: bis 23. Mai 2025
Verbindliche Angebote: bis 2. Juni 2025 (neu: verlängert bis 27. Juni 2025)
Politischer Prozess: bis Frühling 2026
Vollzug Baurecht: per 1. Januar 2027
Ausschreibungsunterlagen
Bewerbungsdossier