Inhalt
Stadtratssitzung vom 17. September 2024
Stellvertretung der Zivilstandsämter im Bezirk Horgen
Damit in Ausnahmesituationen (Krankheit, Unfall, längeren Vakanzen) Beurkundungen stattfinden und der Betrieb der Zivilstandskreise aufrechterhalten werden kann, hat der Stadtrat der Stellvertretung unter den Zivilstandsämter im Bezirk Horgen zugestimmt. Das bedeutet, dass sich die Zivilstandsämter Thalwil-Rüschlikon-Kilchberg, Wädenswil, Horgen und Sihltal-Albis jederzeit gegenseitig stellvertreten und aushelfen können.
Budget 2025 und Finanz- und Aufgabenplan 2024 – 2028
Der Stadtrat rechnet für das Jahr 2025 mit einem Defizit von CHF 4,2 Mio. Die Prognose geht auf erwartete Mehrkosten aufgrund des Bevölkerungswachstums und der Teuerung zurück. Ohne einen einmaligen Aufwertungsgewinn von CHF 1,7 Mio. auf einem Grundstück würde ein Aufwandüberschuss von CHF 5,9 Mio. resultieren.
Hier gelangen Sie zur Medienmitteilung, zum Budget 2025 und zum Finanz- und Aufgabenplan 2024 – 2028
Sanierung und Erweiterung der Schulanlage Kopfholz
Der Stadtrat hat die Sanierung und Erweiterung der Schulanlage Kopfholz beschlossen und dafür eine gebundene Ausgabe im Betrag von CHF 15'041'000 bewilligt und freigegeben sowie beim Grossen Gemeinderat einen Verpflichtungskredit im Betrag von CHF 2’873'000 beantragt. Das Projekt sieht eine Gebäudehüllensanierung und Erneuerung der Heiztechnik, verbesserte Hindernisfreiheit sowie einen zusätzlichen Gebäudeteil für die schulergänzende Betreuung vor. Die Ausführung dauert rund ein Jahr und soll auf den Beginn des Schuljahrs 2027/2028 abgeschlossen sein.
Hier gelangen Sie zur Medienmitteilung
Sanierung des Daches und Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Kinderhaus Werd
Um die Gebäudesubstanz des Kinderhauses Werd auch in Zukunft in gebrauchstauglichem Zustand zu erhalten und Schäden zu vermeiden, muss das Dach saniert werden. Zudem entsprechen die Fluchtwege nicht mehr den aktuellen Anforderungen und müssen angepasst werden. Der Stadtrat hat dafür eine gebundene Ausgabe im Betrag von CHF 427'400 bewilligt und freigegeben. Den Auftrag für den Montagebau in Holz hat er an die All Around Work GmbH aus Rüschlikon und den Auftrag für die Aussentüren und Fluchttreppe an die Fischer Metallbau AG aus Rüschlikon vergeben. Nach der Sanierung des Daches bietet sich die Installation einer vollflächigen Photovoltaikanlage an. Dafür hat der Stadtrat eine Ausgabe ausserhalb Budget im Betrag von CHF 195'600 bewilligt und freigegeben. Den Auftrag hat er an die Sol-EM aus Adliswil vergeben.
Beleuchtender Bericht und Abstimmungsfragen für die kommunale Volksabstimmung über die «Teilrevision Nutzungsplanung Rifertstrasse» und den «Privaten Gestaltungsplan Riferstrasse»
Der Stadtrat hat den Beleuchtenden Bericht und die Abstimmungsfragen für die kommunale Volksabstimmung über die «Teilrevision Nutzungsplanung Rifertstrasse» und den «Privaten Gestaltungsplan Riferstrasse» festgesetzt.
Einbürgerungen
Der Stadtrat hat fünf Einbürgerungen – drei davon zu Handen des Grossen Gemeinderates – behandelt.