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Neuer Bushof wird ab Oktober 2019 realisiert
In Adliswil soll ein moderner Bushof mit vier überdachten Haltekanten sowie einem direktem Zugang zur Sihltal Zürich Uetliberg Bahn SZU und zur erweiterten Tiefgarage „Florastrasse" entstehen. Ausserdem wird ein neuer rückwärtiger Zugang zur Migros „Sunnemärt“ realisiert. Der bestehende Bushof ist historisch gewachsen. Er entspricht nicht den heutigen Anforderungen der verschiedenen Verkehrsteilnehmenden sowie den gesetzlichen Vorgaben. Die Stadt selber verfügt an der Florastrasse über wenig eigene Landflächen, was im Vorfeld eine intensive Zusammenarbeit mit den privaten Grundeigentümern an der Florastrasse bedingte. Gemeinsam wurde ein Projekt ausgearbeitet, das in verschiedenen Bereichen einen grossen Mehrwert für die Einwohnerinnen und Einwohner von Adliswil bringen wird. Die Stimmbevölkerung hat im September 2018 deutlich Ja gesagt zur Neugestaltung.
Partielle Erhöhung der Haltekanten als Lösung
Gegen das Strassenbauprojekt hat die Behindertenkonferenz Kanton Zürich (BKZ) im April 2018 Einsprache erhoben. Die BKZ stellte insgesamt sechs Anträge, welche insbesondere die ursprünglich geplante Höhe der Bushaltekanten von 16 cm betrafen. In den Einigungsverhandlungen wurden die Anträge besprochen und gemeinsam mit dem Projektkernteam, den involvierten Grundeigentümern sowie der BKZ intensiv nach Lösungen gesucht. Die meisten Anträge wurden direkt ins Projekt aufgenommen oder waren bereits – wie von der BKZ beantragt – in der Planung vorgesehen. Als grosse Herausforderung erwies sich die Erhöhung der Haltekanten von den geplanten 16 cm auf die beantragten 22 cm. Mit den gegebenen beengten Platzverhältnissen und den Fahrgeometrien der Busse war eine durchgehende Kantenhöhe von 22 cm nicht realisierbar, ohne dass es zu grossen Einschränkungen für den Busbetrieb gekommen wäre. Nach einem zusätzlichen Landkauf bei der SZU sowie einer betrieblich vertretbaren Reduktion der Flexibilität seitens der Fahrplangestaltung können nun Haltekanten realisiert werden, die abschnittsweise eine Höhe von 22 cm haben. Die restlichen Abschnitte werden mit einem Anschlag von 16 cm ausgeführt, welche in den Randbereichen zu liegen kommen. Somit kann für die Nutzenden bei den behindertengerecht gestalteten Bustüren ein autonomer Ein- und Ausstieg gewährleistet werden. Neu bei dieser Lösung ist, dass die abfahrenden Busse nicht immer in der gleichen Reihenfolge hintereinander stehen. Dank dem übersichtlichen Bushof und dem modernen Kundeninformationssystem ist der Bus dennoch einfach auffindbar.
Ende 2021 wird neuer Bushof in Betrieb genommen
Das Strassenbauprojekt wurde den vereinbarten Lösungen entsprechend angepasst und vom Stadtrat festgesetzt. Als nächster Schritt steht die Vergabe der Baumeisterarbeiten an. Vorbehältlich des rechtsgültigen Vergabeentscheids sowie der baurechtlichen Freigabe ist der Baubeginn für Oktober 2019 vorgesehen. Die Fertigstellung des Bushofs mit Tiefgarage soll bis Ende 2021 erfolgen. Die bauliche Umsetzung des direkten Zugangs zum Mittelperron der SZU wird in einer zweiten Etappe realisiert.
Zugehörige Objekte
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M_1916_Neuer_Bushof_wird_ab_Oktober_2019_realisiert.pdf | Download | 0 | M_1916_Neuer_Bushof_wird_ab_Oktober_2019_realisiert.pdf |