Willkommen auf der Website der Gemeinde Stadt Adliswil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Fest der Kulturen

Zuständiges Ressort: Sicherheit, Gesundheit und Sport
Zuständige Abteilung: Sicherheit

Das Fest der Kulturen zauberte zum fünften Mal einen kleinen Mikrokosmos der Welt auf den Adliswiler Bahnhofplatz.

Eine Weltreise in Adliswil – das wurde am 29. August 2015 wieder möglich. 22 Stände mit kulinarischen Spezialitäten aus verschiedensten Ländern erwarteten die Besucherinnen und Besucher. Kultur geht aber nicht nur durch den Magen. Das Fest bietete auch zahlreiche Eindrücke für Augen und Ohren. Folklore, Tanz und Musik brachten Farben und Klänge auf den Bahnhofplatz. Ob orientalischer Drehtanz oder Schweizer Alphornklänge – die bunte Mischung der Darbietungen aus Sri Lanka, Eritrea, Togo, Palästina, den USA, dem Orient und der Schweiz sorgten für Unterhaltung. Und auch Adliswiler Musiker wie Bernhard Corrodi mit einer Country-Mundart-Session waren mit dabei. Susy Senn (Stadträtin und Leiterin des Organisationskomitees) begrüsste die Besucherinnen und Besucher auf dem Bahnhofplatz. Im Anschluss hielt Stadtrat Farid Zeroual eine Festansprache. Und nicht zuletzt war auch der Litterclub am Fest dabei. Er sorgte mit regelmässigen Rundgängen über das Festgelände für ein buntes Fest, das keine Spuren am Boden hinterliess.


Organisiert wird das Fest der Kulturen von der Stadt Adliswil. Bereits zum fünfen Mal fand es im Jahr 2015 statt. Ziel des Anlasses ist es nicht nur, den kulinarischen Horizont der Besucher zu erweitern, sondern auch Begegnungen zwischen den Menschen zu schaffen. Denn gekocht wird von Adliswilerinnen und Adliswilern mit einem Migrationshintergrund. Das Fest der Kulturen gehört heute zu Adliswil wie die vielen Menschen unterschiedlicher Herkunft, die bei uns Wohnsitz genommen haben.

Das nächste Fest ist für den 26. August 2017 geplant. Publikationen findet man im Stadtbrief und auf Plakaten - jeweils ca. 3 Monate im Voraus.

zur Übersicht

Das Wichtigste auf einen Blick
© 2018 Stadt Adliswil