Willkommen auf der Website der Gemeinde Stadt Adliswil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Stadtratssitzung vom 17. April 2018

Neutrale Schätzungen stützen Stadthausareal-Verträge
Auf dem Stadthausareal soll eine gemischt genutzte Überbauung realisiert werden. Aufgrund einer Stimmrechtsbeschwerde wies das Verwaltungsgericht das Geschäft an den Stadtrat zurück – mit einer Verkehrswertschätzung sei das zuständige Organ zu bestimmen. Zwei neutrale Schätzungen bestätigen nun die damaligen Angaben. Der Stadtrat beantragt deshalb erneut und unverändert beim Grossen Gemeinderat den Verkauf des Baufeldes A sowie die Baurechtsverträge für die Baufelder B1 und B2 auf dem Stadthausareal zu bewilligen.

Projektierungskredit für Neubau Kindergarten Werd
Im Gebiet Sood-Isengrund befindet sich der sanierungsbedürftige Doppelkindergarten Isengrund. Aus betrieblichen Überlegungen soll dieser auf das Schulareal Werd in einen Neubau verschoben werden. Dadurch können Synergien auf dem Areal genutzt und der Kindergarten zudem nahe an der Tagesbetreuung angeordnet werden. Es soll nun ein Planerwahlverfahren durchgeführt werden. Für die Projektierung hat der Stadtrat einen Kredit über CHF 240‘000 bewilligt.

Kredit für Erweiterung Werkhof Forst
Aufgrund der breitgefächerten Aufgaben der Forstabteilung wird ein zusätzlicher Werk- und Lagerraum beim heutigen Werkhof Forst benötigt. Die vorhandene Gebäudestruktur des Werkhofs erlaubt eine räumliche Erweiterung ohne hohen baulichen Aufwand. Der vorgesehene Erweiterungsbau wird auf der bestehenden Garage des Werkhofs und mittels Holzelementen erstellt. Der Stadtrat hat für die Massnahmen einen Kredit über CHF 277‘000 bewilligt und die Zimmermannarbeiten im Betrag von CHF 57‘533.90 an die Firma Brönnimann Holzbau AG vergeben.

Kredit für Ersatz Tüfi-Steg
Die Holzbrücke „Tüfi-Steg“ im Quartier Sood wurde 1985 erstellt. Die Brücke stellt eine wichtige Verbindung für den Langsamverkehr in Adliswil dar und wird rege genutzt. Eine Analyse zeigt, dass die Brücke aufgrund von Faulstellen an tragenden Teilen sowie dem Moos- und Pilzbefall der Holzkonstruktion in einem schlechten Zustand ist. Sie soll deshalb ersetzt werden. Künftig wird die Brücke zudem beleuchtet. Für die Projektierung hat der Stadtrat einen Kredit über CHF 55‘000 bewilligt.

Kreditabrechnung für Projektierung Unterführung Sandackerweg
Als Ersatz für den ungesicherten Bahnübergang beim Sandackerweg hat der Stadtrat 2013 einen Kredit in der Höhe von CHF 71‘000 für die Projektierung einer Personenunterführung unter den Bahngleisen genehmigt. Beim Grossen Gemeinderat beantragte er einen Baukredit über CHF 1,87 Mio. Der Grosse Gemeinderat lehnte diesen jedoch ab. Der Projektierungskredit wurde nun mit CHF 70‘948.25 abgerechnet.

Kreditabrechnung für Sanierung Pumpwerk Sood
Die Elektronik des (Schmutzwasser-) Pumpwerks Sood musste zur Gewährung der Betriebssicherheit saniert werden. Der Stadtrat hat dazu 2017 einen Kredit über CHF 82‘000 bewilligt. Die Erneuerung der Technik wurde mittlerweile umgesetzt und mit CHF 76‘879.05 abgerechnet.

Kreditabrechnung für Ersatz Land Rover im Forstbetrieb
Im Oktober 2017 hat der Stadtrat der Ersatzbeschaffung für den Land Rover durch einen Toyota Land Cruiser zugestimmt und dafür CHF 44‘000 bewilligt. Das neue Fahrzeug wurde im März 2018 in Betrieb genommen. Die Ersatzbeschaffung konnte nun zu einem Betrag von CHF 43‘671 abgerechnet werden.

Postulat betr. Mitteilung von Beschlüssen der Schulpflege
Der Stadtrat hat zum Postulat von Davide Loss und Xhelajdin Etemi (beide SP) betreffend Mitteilung von Beschlüssen der Schulpflege Bericht erstattet und entschieden, das Postulat im Sinne der Erwägungen entgegen zu nehmen. Zudem entschied der Stadtrat, auch zu den Beschlüssen der Sozialkommission künftig eine Mitteilung zu verfassen.

Weiter wurden vier Einbürgerungen bewilligt, resp. zuhanden des Grossen Gemeinderats verabschiedet.

Die kompletten Beschlüsse finden Sie hier

Datum der Neuigkeit 23. Apr. 2018

Das Wichtigste auf einen Blick
© 2019 Stadt Adliswil