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Rechnungsversand der Serafe AG
Aufgrund einer ersten Auslegeordnung durch mehrere Gemeinden konnte festgestellt werden, dass die Daten in den meisten Fällen korrekt und keine Änderungen im Einwohnerregister notwendig sind. Die Serafe AG hat nicht die aktuellsten Daten der Einwohnerregister verwendet (Stichtag November 2018), was berechtigterweise zu vielen Reklamationen führt.
Für Fragen, die sich auf die Rechnung an sich beziehen (z.B. Fristen, Ratenzahlungen, Befreiungsanträge usw.) ist die Serafe AG zuständig (Tel. 058 201 31 67 oder Mail: info@serafe.ch). Wer Fehler in der Adressierung der Abgaberechnung feststellt, sollte dies ebenfalls der Serafe melden, welche die Informationen dann an die entsprechenden Einwohnerkontrollen weiterleitet.
Weitere Informationen zur neuen Abgabe finden die Haushalte auf der Website der Serafe (serafe.ch) und des BAKOM (bakom.admin.ch/abgabe).