Willkommen auf der Website der Gemeinde Stadt Adliswil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Stadthaus ab Dienstag wieder offen

Am 3. Januar 2018 wurde das Adliswiler Stadthaus vorsorglich für statische Überprüfungen geschlossen. Zwischenzeitlich wurden weitere Abklärungen getroffen und der beauftragte Ingenieur hat das Gebäude für den Betrieb wieder freigegeben.

Am 3. Januar 2018 wurde das Adliswiler Stadthaus an der Zürichstrasse 12 vorsorglich geschlossen. Es handelte sich um eine Vorsichtsmassnahme aufgrund von wahrge-nommenen Geräuschen im Bereich von Stützen. Es wurde vermutet, dass diese in Zusammenhang mit den starken Windkräften des Sturms „Burglind“ standen.

In den vergangenen Tagen wurden als vorsorgliche Massnahme zusätzliche Stützen im Gebäude eingebaut. Die Abklärungen haben nun ergeben, dass die Geräusche aus dem Fassadenbereich stammen und somit als harmlos eingestuft werden können. Trotzdem bleiben die eingebauten Stützen weiterhin bestehen, weil die gleichzeitig durchgeführten statischen Überprüfungen gezeigt haben, dass damit auch den neusten, aktuell gültigen Normen entsprochen werden kann.

Der beauftragte Ingenieur hat das Gebäude wieder freigegeben, so dass der Betrieb an der Zürichstrasse 12 wieder aufgenommen werden kann. Im Rahmen der Neubauerweiterung des Stadthauses werden die provisorischen Stützen durch definitive Massnahmen im bestehenden Stadthaus ersetzt.

Die in den vergangenen Tagen an provisorischen Standorten angebotenen Schalterdienste des Einwohnerwesens, des Zivilstandswesens sowie der Steuerabteilung werden ab Dienstag, 16. Januar 2018 wieder im Stadthaus zur Verfügung stehen. Am Montag, 15. Januar 2018 bleiben diese Schalter aufgrund des Umzugs geschlossen. Die städtischen Leistungen an anderen Standorten sind unverändert verfügbar: das Betreibungsamt, die Sozialberatung, die Sozialen Aufgaben, die Schule und die Stadtpolizei sind wie gewohnt geöffnet und erreichbar. Das im Stadthaus eingemietete Café ist bereits am Samstag, 13. Januar 2018, wieder geöffnet.

Dokument M Stadthaus_ab_Dienstag_wieder_offen.pdf (pdf, 21.8 kB)


Datum der Neuigkeit 12. Jan. 2018

Das Wichtigste auf einen Blick
© 2018 Stadt Adliswil