Willkommen auf der Website der Gemeinde Stadt Adliswil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Sanierungsarbeiten im Quellgebiet Schattli

Im Rahmen des Generellen Wasserversorgungsprojektes wurden alle 25 städtischen Wasserquellen einer Analyse unterzogen und ein Sanierungskonzept erarbeitet. In einem ersten Schritt werden nun die Quellen im Gebiet Schattli saniert. Der Stadtrat hat für die Ausführung einen Betrag von 690000 Franken bewilligt.

Die Stadt Adliswil besitzt eine grosse Anzahl an Quellen. Im Rahmen des Generellen Wasserversorgungsprojekts wurde der Zustand der total 25 Quellfassungen überprüft. Die notwendigen Sanierungsmassnahmen wurden in einem Zustandsbericht festgehalten und darauf basierend ein Sanierungskonzept erarbeitet. Anhand von Kosten-Nutzen-Analysen wurde die Wirtschaftlichkeit der notwendigen Sanierungsmassnahmen überprüft.

Als erster Schritt werden die Quellen im Gebiet Schattli bei der Buchenegg saniert, da die Qualitätssicherheitsrisiken in diesem Quellgebiet am höchsten sind und die Brunnenstuben keinen Trockenstand aufweisen. Die Schachtbauwerke sind teilweise so konstruiert, dass Unterhaltsarbeiten nur zu zweit durchgeführt werden können. An den verschiedenen Quellanlagen in diesem Gebiet sind Bauarbeiten an den Brunnenstuben, die Erneuerung bzw. Vergrösserung von Kontrollschächten und der Ableitungen sowie allenfalls die Neufassung von Quellen geplant.

Der Stadtrat hat an seiner letzten Sitzung die gebundenen Ausgaben für die Ausführung der Sanierungsarbeiten im Betrag von 690000 Franken bewilligt. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich von September bis Dezember 2017.

Dokument M_1722_Sanierung_Quellen_Schattli.pdf (pdf, 20.9 kB)


Datum der Neuigkeit 30. Aug. 2017

Das Wichtigste auf einen Blick
© 2017 Stadt Adliswil