Willkommen auf der Website der Gemeinde Stadt Adliswil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Jahresrechnung 2016 schliesst mit Ertragsüberschuss von 1 Mio. Franken ab

Die Jahresrechnung 2016 der Stadt Adliswil weist bei einem Aufwand von 151,1 Mio. Franken und einem Ertrag von 152,1 Mio. Franken ein Plus von 1 Mio. Franken aus. Budgetiert war für das Jahr 2016 ein Aufwandüberschuss von 8,4 Mio. Franken. Grund für die Mehreinnahmen sind hauptsächlich höhere Steuererträge von natürlichen und juristischen Personen.

Die Jahresrechnung 2016 schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 1 Mio. Franken ab. Budgetiert war für das Jahr 2016 ein Aufwandüberschuss von 8,4 Mio. Franken. Der Aufwand betrug 151,1 Mio. Franken und der Ertrag 152,1 Mio. Franken. Das Resultat konnte hauptsächlich dank Mehreinnahmen von 11,9 Mio. Franken (+ 15 %) bei den Steuern der natürlichen und juristischen Personen verbessert werden.
Aufgrund der höheren Steuererträge ist die Steuerkraft der Stadt Adliswil gestiegen. Adliswil muss deshalb rund 4,3 Mio. Franken in den kantonalen Finanzausgleich zahlen.

Investitionsrechnung
Im Rechnungsjahr 2016 sind Nettoinvestitionen im Verwaltungsvermögen von 11,1 Mio. Franken ausgeführt worden. Die Investitionen konnten mit einem Selbstfinanzierungsgrad von 122 % selbst finanziert werden. Der Selbstfinanzierungsgrad liegt über der angestrebten finanzpolitischen Zielsetzung des fünfjährigen Finanzplanes.

Bilanz
Die Bilanzsumme hat sich im Jahr 2016 um 11 Mio. Franken auf rund 128 Mio. Franken reduziert. Nach Verbuchung des Ertragsüberschusses erreicht das Eigenkapital den Betrag von 57 Mio. Franken. Die Stadt Adliswil weist gegenüber dem Vorjahr ein um 3,2 Mio. Franken erhöhtes Nettovermögen von rund 6,6 Mio. Franken aus (352 Franken pro Einwohner). In den letzten 10 Jahren konnte die Verschuldung um 32 Mio. Franken reduziert werden.

Finanzlage
Für die Stadt Adliswil präsentiert sich im Vergleich zum Budget 2016 und den Entwicklungen in den umliegenden Gemeinden ein äusserst positives Ergebnis. Die Kosten konnten insgesamt tiefer gehalten werden und die Steuereinnahmen, insbesondere die Steuerausscheidungen, übertrafen die Prognosen. Der Stadtrat ist ob dieser Entwicklung sehr erfreut. In den letzten Jahren wurde eine gute Basis geschaffen um die anstehenden Projekte gemäss Finanzplanung realisieren zu können.

Die Jahresrechnung 2016 kann hier heruntergeladen werden.

Dokument M_1706_Jahresrechnung_2016.pdf (pdf, 223.4 kB)


Datum der Neuigkeit 20. März 2017

Das Wichtigste auf einen Blick
© 2017 Stadt Adliswil