Willkommen auf der Website der Gemeinde Stadt Adliswil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Stadtratssitzung vom 31. Oktober 2017

Beitrag für Standorförderung Zimmerberg-Sihltal
2014 hat der Stadtrat entschieden, sich 2015 bis 2017 mit CHF 1 pro Einwohner/in und Jahr an den Kosten für das Standortmarketing Zimmerberg-Sihltal zu beteiligen. Nun hat er beschlossen, dieses Engagement für die Jahre 2018 bis 2020 fortzusetzen – sofern sich die anderen Bezirksgemeinden im gleichen Rahmen engagieren – und einen jährlich wiederkehrenden Beitrag in der Höhe von CHF 19‘000 gesprochen.

Kreditabrechnung für Entwicklung Stadtmitte
2012 hat der Stadtrat einen Kredit für die Entwicklung und Aufwertung des Areals „Stadtmitte“ über CHF 100‘000 gesprochen. Im Verlaufe dieses Projekts wurden nicht alle geplanten Leistungen erbracht, weil sich die Rahmenbedingungen verändert haben. Das Projekt wurde deshalb mit einem Betrag von CHF 22‘793.35 abgerechnet, dies entspricht einer Differenz von CHF -77‘206.65.

Gesamtschau über Arbeitsplatzgebiete
Der Kanton Zürich hat eine Anpassung des regionalen Richtplans Zimmerberg im Gebiet Sood abgelehnt, welche der Stadtrat beantragt hatte. Diese Anpassung sah vor, das bestehende Arbeitsplatzgebiet zu reduzieren und ein Zentrumsgebiet mit Eignung für Hochhäuser zu schaffen. Der Kanton begründete die Ablehnung damit, dass eine Gesamtschau zu den Arbeitsplätzen in der Stadt fehlt. Diese soll nun in einer Studie erarbeitet werden. Ausserdem soll in einer Machbarkeitsstudie geprüft werden, ob sich das Gebiet Lätten für die Ansiedlung von Gewerbe eignen würde. Der Stadtrat hat für die beiden Studien einen Kredit über CHF 93‘700 bewilligt und den Auftrag im Betrag von CHF 76‘000 an die Firma Planwerkstadt AG vergeben.

Dienstleistungsvertrag mit dem Tageselternverein
Aufgrund von Wechseln im Vorstand hat die Stadt Adliswil Ende 2016 einen Dienstleistungsvertrag mit dem Tageselternverein abgeschlossen. Dieser umfasste die Führung der Finanz- und Lohnbuchhaltung sowie Fakturierung im Jahr 2017 und wird innerhalb der Stadtverwaltung von der Abteilung Finanzen und Controlling erbracht. Nachdem der Initialaufwand zur Einrichtung der Dienstleistung erfolgt ist und eine Weiterführung mit den bestehenden Ressourcen bewältigt werden kann, wird ab 2018 ein neuer, angepasster Vertrag abgeschlossen. Ausserdem wird ein gewährtes Darlehen von CHF 20‘000 an die Stadt zurückbezahlt.

Hier finden Sie die kompletten Beschlüsse

Datum der Neuigkeit 6. Nov. 2017

Das Wichtigste auf einen Blick
© 2017 Stadt Adliswil