Willkommen auf der Website der Gemeinde Stadt Adliswil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Gutes Zeugnis für Adliswiler Hundhalterinnen und -halter

Anfang April hat die Stadtpolizei Adliswil in einer Schwerpunktwoche ein spezielles Augenmerk auf Hundehalterinnen und Hundehalter und ihre Vierbeiner gerichtet. Die Rückmeldungen zu der Aktion waren positiv.

Für ein friedliches Miteinander zwischen Hundehaltern, ihren Hunden und Spaziergängern, Joggern oder Velofahrern im öffentlichen Raum gilt es beiderseits Regeln einzuhalten. Unter dem Motto „Wir begegnen uns mit Respekt“ hat die Stadtpolizei in einer Schwerpunktwoche Anfang April deshalb 33 Hundehalter angesprochen und ihnen die wichtigsten Regeln und Pflichten der Hundehaltung in Erinnerung gerufen. Gleichzeitig wurden 44 Hunde kontrolliert. Überprüft wurde unter anderem, ob die Hunde registriert sind, denn alle Hunde müssen spätestens drei Monate nach der Geburt mit einem Mikrochip gekennzeichnet und in der Hundedatenbank AMICUS erfasst sein. Als Belohnung gab es für die Vierbeiner nach der Kontrolle „Hundeguetzli“, die grossen Anklang fanden.

Das Resultat der Kontrollen war äusserst erfreulich. Die Hundehalterinnen und Hundehalter mussten nur in wenigen Fällen auf Kleinigkeiten hingewiesen werden, z. B. nötige Korrekturen in der Hundedatenbank. Gesetzesverstösse oder nicht verabgabte Hunde wurden nicht festgestellt. Daneben erklärten die Mitarbeitenden der Stadtpolizei auch Nicht-Hundehaltern die Verhaltensregeln bei Begegnungen mit Hunden. Begleitet wurde die Aktionswoche von Informationsplakaten an verschiedenen Standorten in Adliswil.

Sowohl bei Hundehaltern wie bei Nicht-Hundehaltern waren die Reaktionen auf die „Hundewoche“ überwiegend positiv. Die Stadtpolizei zieht deshalb eine Wiederholung zu einem späteren Zeitpunkt in Erwägung.

Datum der Neuigkeit 21. Apr. 2017

Das Wichtigste auf einen Blick
© 2017 Stadt Adliswil