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Stadtratssitzung vom 4. Oktober 2016
Der Stadtrat will für die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung eine Krankentaggeldversicherung einführen und beantragt eine entsprechende Änderung des Personalstatuts beim Grossen Gemeinderat. Mit der Versicherung sollen Mitarbeitende bei einem krankheitshalben Ausfall einerseits länger abgesichert sein, andererseits werden die Kosten für die Stadt besser kalkulier- und planbar.
Erweiterung und Umbau der Schule Sonnenberg
Um im Quartier Sonnenberg/Wilacker genügend Schulraum zur Verfügung stellen zu können, wird die Schule Sonnenberg mit einem neuen Gebäudetrakt ergänzt. Der Stadtrat hat dafür einen Planungskredit über 1,39 Millionen Franken zuhanden des Grossen Gemeinderats bewilligt. Zusammen mit der modularen Erweiterung bei der Schule Wilacker wird damit der wachsenden Schülerzahl im Quartier Rechnung getragen. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Medienmitteilung auf der Website.
Kredit für Rückbau der Liegenschaften Neugut
Mit der Inbetriebnahme des Schulhausneubaus Kopfholz im Sommer 2014 und des Hortneubaus im Werd 2016 wurden die Voraussetzungen geschaffen, die Liegenschaften „Neugut“ zu räumen und zu veräussern. Der Stadtrat hat nun entschieden, die bestehenden Pavillons vor einem Verkauf rückzubauen und hat dafür einen Kredit von 75‘000 Franken bewilligt. Der Auftrag für die Arbeiten wurden an die Firma Schneider AG vergeben.
Revision der kommunalen Verkehrsbaulinien
Verkehrsbaulinien bilden in Planungsprozessen von Hochbau, Raumplanung und Tiefbau wichtige Rahmenbedingungen. Es sind langfristig ausgelegte Flächensicherungen. Zurzeit bedürfen sie einer Revision, da bereits der Kanton eine flächendeckende Revision seiner Baulinien an Staatsstrassen auf dem Gemeindegebiet von Adliswil durchgeführt hat. Dabei wurden Einmündungsbereiche von kommunalen Strassen teilweise tangiert. Der Stadtrat hat nun die Revision beschlossen.
Aufhebung SZU-Bahnübergang Sandackerweg
Die Sihltal Zürich Uetliberg Bahn AG (SZU) hat den ungesicherten Bahnübergang Sandacker- weg/Bahnweg aufgehoben. Trotz dieser Sperrung finden immer noch Trasseüberquerungen statt. Um diese künftig zu verhindern, wird der Bereich umgestaltet. Dazu soll eine Fläche von 15 m2 von einem privaten Eigentümer übernommen werden. Für den Landerwerb und die damit in Zusammenhang stehenden Arbeiten hat der Stadtrat 11‘000 Franken bewilligt.
Umrüstung der Strassenbeleuchtung auf LED
Um die öffentliche Beleuchtung auf dem Adliswiler Stadtgebiet auf die energiesparende LED-Technologie umzurüsten, beauftragt der Stadtrat die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) mit dem Austausch der Leuchtmittel. Der Stadtrat bewilligt dafür 156‘000 Franken. Die Arbeiten dauern bis Anfang 2017.
Kreditabrechnung Massnahmenprojekt Trinkwasserkontrolle
Nach einer Trinkwasserverunreinigung im Jahr 2008 genehmigte der Stadtrat ein Massnahmenprojekt der Wasserversorgung zur Früherkennung einer allfälligen Trinkwasserverunreinigung und bewilligte den Gesamtkredit von insgesamt 441‘638 Franken. Die Arbeiten wurden abgeschlossen und zu einen Betrag von 410‘087 Franken abgerechnet (-7,14 %). Der Stadtrat hat die Kreditabrechnung zuhanden des Grossen Gemeinderats verabschiedet.
Delegierte für Zweckverband für Abfallverwertung im Bezirk Horgen (ZVHo)
Per 2017 wird Adliswil dem Zweckverband für Abfallverwertung im Bezirk Horgen (ZVHo) beitreten. Dies entschied der Grosse Gemeinderat im Juni 2016. Gemäss den Statuten des ZVHo kann jede Verbandsgemeinde auf 7‘000 Einwohner eine oder einen Delegierte/n stellen. Der Stadtrat schlägt seine Mitglieder Patrick Stutz, Susy Senn und Felix Keller vor. Als Stellvertreter ernennt er Raphael Egli.
Kreditabrechnung Haustechnik Schule Hofern
Im November 2010 bewilligte der Stadtrat 1,61 Millionen Franken für die Sanierung der Haustechnik des Schulhauses Hofern, welche 2011/2012 stattfand. Die Bauabrechnung der Haustechniksanierung beträgt 1'929'747.40 Franken. Dies sind Mehrkosten von insgesamt 245‘686.40 Franken (+ 14.59 %), welche auf ungeplante Eingriffe in die Gebäudesubstanz aufgrund von Lüftungsarbeiten, zusätzliche lebensmittelrechtliche Auflagen, eine Kanalisationssanierung sowie eine unvorhergesehene Gebäudesetzung zurückzuführen sind. Der Stadtrat hat die Abrechnung genehmigt.
Hier finden Sie die vollständigen Beschlüsse.