Willkommen auf der Website der Gemeinde Stadt Adliswil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Grusswort des Präsidenten


Herzlich willkommen beim Grossen Gemeinderat von Adliswil

Urs Künzler Ratspräsident
Urs Künzler Ratspräsident
Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher der Online-Plattform des Grossen Gemeinderates (GGR) der Stadt Adliswil.

Der Grosse Gemeinderat ist das Adliswiler Stadtparlament (Legislative) und besteht aus 36 Mitgliedern, welche alle vier Jahre durch die Adliswiler Stimm- und Wahlberechtigten gewählt werden.
Zurzeit setzt sich der GGR aus sieben Parteien in sechs Fraktionen zusammen. Die Hauptaufgabe des GGR ist das Ausüben der Oberaufsicht über die Verwaltungen (Exekutive). Der GGR ist in mehreren Kommissionen organisiert. Es sind dies die Rechnungs- und Geschäftsprüfungskommission (RGPK), die Sachkommission (SAKO), die Einbürgerungskommission (EK), zeitlich befristete Spezialkommissionen und das Büro des GGR. Das Büro übernimmt mit dem Ratspräsidenten, den beiden Vize-Ratspräsidenten und den drei Sekretären sowie drei weiteren Mitgliedern alle Aufgaben der Leitung des GGR. Das Präsidium des GGR wird jedes Jahr neu gewählt.

Der GGR nutzt die politischen Hilfsmittel wie Fragen an Ratssitzungen, Motion, Petition, Interpellation und Anträge, um auf die Geschehnisse der Stadt Adliswil Einfluss zu nehmen. Dabei sind die Gemeinderäte an das übergeordnete Gemeindegesetz, an die Gemeindeordnung der Stadt Adliswil sowie an die Geschäftsordnung des GGR gebunden.

Am 3. Mai 2017 wurde ich von meinen Ratskolleginnen und -kollegen zum Gemeinderatspräsidenten für das Amtsjahr 2017/2018 gewählt. Als Ratspräsident gilt man als höchster Adliswiler und vertritt somit die Stadt als Einzelperson nach innen, aber vor allem auch nach aussen und leitet die Geschäfte des GGR.
Die Wahl hat mich sehr gefreut und geehrt! Ich werde mich bemühen, diesem Vertrauensbeweis gerecht zu werden.
Für Anliegen der Adliswiler Stimmbürgerinnen und Stimmbürger stehe ich gerne zur Verfügung und werde mich soweit es die gesetzlichen Vorgaben erlauben dafür einsetzen.
Adliswil ist die einzige Stadt im Kanton Zürich mit einer Seilbahn, wir haben schöne naheliegende Erholungsgebiete, die zum Teil zu Fuss erreichbar sind, in unmittelbarer Nähe gibt es sogar einen Tierpark. Adliswil ist eine Stadt mit hoher Lebensqualität, sehr guten Einkaufsmöglichkeiten sowie grossem Sport- und Freizeitangebot. Für kulturell Interessierte hat Adliswil ein breit gefächertes Angebot. Adliswil ist die attraktivste Stadt im Sihltal.

Herzlichst Ihr
Urs Künzler
Präsident des Grossen Gemeinderates
 
 
Das Wichtigste auf einen Blick
© 2017 Stadt Adliswil