Willkommen auf der Website der Gemeinde Stadt Adliswil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Grusswort des Präsidenten


Herzlich willkommen beim Grossen Gemeinderat von Adliswil

Ratspräsident Heinz Melliger
Sehr geehrte Besucher und Besucherinnen der Online-Plattform des Grossen Gemeinderates (GGR) der Stadt Adliswil.

Der Grosse Gemeinderat ist das Adliswiler Stadtparlament (Legislative) und besteht aus 36 Mitgliedern, welche alle vier Jahre durch das Adliswiler Volk gewählt werden. Zurzeit setzt sich der GGR aus sieben Parteien in sechs Fraktionen zusammen. Die Hauptaufgabe des GGR ist das Ausüben der Oberaufsicht über die Verwaltungen (Exekutive). Der GGR ist in mehreren Kommissionen organisiert. Es sind dies die Rechnungs- und Geschäftsprüfungs-kommission (RGPK), die Sachkommission (SAKO), die Einbürgerungskommission (EK), zeitlich befristete Spezialkommissionen und das Büro des GGR. Das Büro übernimmt mit dem Ratspräsidenten, den beiden Vize-Ratspräsidenten und den drei Sekretären und den drei Stimmenzählern alle Aufgaben der Leitung des GGR. Das Präsidium des GGR wird jedes Jahr neu bestellt, wobei in der Regel der erste Vize zum Ratspräsidenten, und der zweite Vize zum ersten Vize gewählt wird.

Der GGR benutzt die politischen Hilfsmittel wie Fragen an Ratssitzungen, Motion, Petition, Interpellation und Anträge, um auf die Geschehnisse der Stadt Adliswil entsprechend Einfluss zu nehmen. Dabei orientieren sich die Gemeinderäte natürlich am übergeordneten Gemeindegesetz, an der Gemeindeordnung der Stadt Adliswil sowie an der Geschäftsordnung des GGR.

Am 11. Mai 2016 wurde ich von meinen Ratskollegen und -kolleginnen zum Gemeinderatspräsidenten für das Amtsjahr 2015/2016 gewählt. Als Ratspräsident gilt man als höchster Adliswiler und vertritt somit die Gemeinde Adliswil als Einzelperson nach innen, aber vor allem auch nach aussen und leitet die Geschäfte des GGR. Diese Wahl ehrt mich sehr, weckt in mir aber auch die Erwartung, mich für ein ganzes Jahr noch intensiver in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen.
Selbstverständlich habe ich ein offenes Ohr für alle Anliegen der Adliswiler Stimmbürger und Stimmbürgerinnen und Steuerzahlenden, kann aber nicht frei nach eigenem Willen handeln. Denn auch als höchster Adliswiler muss ich mich an die gegebenen Ordnungen und Vorschriften halten. Wo aber immer möglich, stehe ich mit einem offenen Ohr zur Verfügung und nehme mir für die Anliegen entsprechende Zeit.

Wir Gemeinderäte sind Handwerker, Angestellte, Väter oder Mütter, begeisterte Hobbysportler oder einfach Bewohner der schönsten Gemeinde im Sihltal, nämlich Adliswil. Und deshalb ist es uns Gemeinderäten und Politikern auch wichtig, dass dies auch in Zukunft so bleibt. Adliswil, eine Stadt mit hoher Lebensqualität, welche auf stabilen finanziellen Beinen steht, eine lebendige Stadt mit vielseitigem Sport und Freizeitangebot, Natur und Erholungszone und ein familienfreundlicher Wohnort mit fantastischen Schulen.

Haben Sie Fragen oder ein konkretes Anliegen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzlichst, Ihr

Heinz Melliger
Präsident des Grossen Gemeinderates
 
 
Das Wichtigste auf einen Blick
© 2017 Stadt Adliswil